Oberursel Motorlokomotive

Schweizerische Bundesbahnen SBB

Oberursel Motorlokomotive in grauer Farbgebung der Merck´schen Kleinbahn, vereinfachte Ausführung nach der Druckvorlage vom 2015
Oberursel Motorlokomotive in grauer Farbgebung der Merck´schen Kleinbahn, vereinfachte Ausführung nach der Druckvorlage vom 2015

Bastelbogen einer Oberursel Motorlokomotive in grauer Farbgebung der Merck´schen Kleinbahn, vereinfachte Ausführung. Nenngrösse 0, für die Spur 0f im Massstab 1:45.

 

Matterhorn Gotthard Bahn

Verkehrsbetriebe Zürich

Inhaltsverzeichnis

Basler Verkehrsbetriebe

- Beschreibung Vorbild

- Herunterladen und Drucken einer vereinfachten Druckvorlage

- Montageanleitung

  . Detaillierte Ausführung

  . Vereinfachte Ausführung

- Bilder zur Montageanleitung

- Siehe auch

Schweizer Radio und Fernsehen (SRF)

Rhätische Bahn RhB

Beschreibung Vorbild

Schweizerische Bundesbahnen

Oberursel Motorlokomotive der Merck'schen Kleinbahn
Oberursel Motorlokomotive der Merck'schen Kleinbahn

Gabelstapler und Euro-Palette sind für den internen Werkverkehr noch nicht so lange bekannt wie wir uns denken. Bevor diese Mittel erfunden waren wurden Materialien vielfach auf Rollbahnen verschoben.


So besass die aufstrebende Firma Merck, heute ein weltweit tätiger Konzern, in Darmstadt ein ausgedehntes Schienennetz mit 600 mm Spurweite. Für die Bewältigung des immer umfangreicheren Werkverkehrs wurden schon bald Lokomotiven gekauft. Darunter waren zwei Oberursel Motorlokomotiven vom Typ 2A22 D. Diese beförderte in der Blütezeit der Merck'schen Kleinbahn, so wurde die Werkbahn umgangssprachlich bezeichnet, auf festgelegten Rundstrecken durch die Werkhallen sogar fahrplanmässig Materialien aller Art.

 

Oberursel Motorlokomotiven lieferte verständlicherweise die Motorenfabrik Oberursel in der gleichnamigen Stadt Oberursel im Taunus. Diese 1892 gegründete Firma produzierte primär Gas-, Otto-, Glühkopf- und Dieselmotoren für Automobile, Lokomotiven und Flugzeuge. Im Jahre 1921 wurde die Motorenfabrik Oberursel durch die damalige Gasmotoren-Fabrik Deutz übernommen.

 

Heute besteht das Werk Oberursel immer noch. Da dort ab 1959 Gasturbinentriebwerke entwickelt und später auch hergestellt wurden, werden heute unter der Firma Rolls-Royce vorwiegend Bauteile für Triebwerke die in der Luftfahrt Verwendung finden hergestellt. So auch in Airbus-Flugzeugen.

Schmalspurtreff Forum

Internationale Lahnsteiner Modellbautage

Herunterladen und Drucken einer vereinfachten Druckvorlage

Eisenbahn Romantik Folge 800

obb3120 - 2017.05.22.pdf
Adobe Acrobat Dokument 127.3 KB
obb3090 - 2015.02.18.pdf
Adobe Acrobat Dokument 119.7 KB

Druckvorlage der Oberursel Motorlokomotive. Copyright Hanspeter Stähli.

Lahnstein Koblenz

Vorschaubild der Druckvorlage der Oberursel Motorlokomotive in grauer Farbgebung der Merck´schen Kleinbahn, vereinfachte Ausführung.

Vorschaubild Oberursel Motorlokomotive in grauer Farbgebung der Merck´schen Kleinbahn, vereinfachte Ausführung der Neujahreskarte 2014/2015.

Oberursel Motorlokomotive der Merck'schen Kleinbahn

Es wird empfohlen die Downloads mit einem handelsüblichen Laserdrucker, auf einem weissen Papier mit einem Flächengewicht von 160 Gramm/m2 auszudrucken. Dabei ist darauf zu achten, dass beim Ausdrucken die pdf-Files so formatiert werden, dass zwischen den blauen sich auf dem Ausdruck befindenden Winkel folgende Masse gemessen werden: 279 mm +/- 0,5 mm in der Höhe und 192 mm +/- 0,5 mm in der Breite.

Berner Modellbautreff

Expo-Trains Luxembourg

Montageanleitung

Rhätische Bahn RhB

Alle Bauteile anritzen und ausschneiden.

Spur-0-Expo Olten

Hinweise bezüglich den Linien des Bastelbogens:

Tram-Museum Zürich

Ausschneiden

Nach Hinten biegen

Nach Vorne biegen

Hilfslinie

Von Querstrich bis zum Querstrich einschneiden

Baselland Transport

Bernmobil

In der Reihenfolge der Bilder den Bastelbogen mit einem handelsüblichen Vielzweck-Kleber wie Beispielsweise UHU hart oder Cementit montieren.

 

Option:

Während der Montage Zusatzgewicht von etwa 10 Gramm (Beispielsweise eine Mutter M10) am Boden des Fahrzeugkastens festkleben.

Frankfurter Feldbahnmuseum

Montierter Bastelbogen mit einer dünnen Schicht transparenten Zaponlack vor Feuchtigkeit schützen.

 

Hinweis:

Der Bastelbogen ist so konzipiert, dass das Fahrzeug beleuchtet und motorisiert werden kann.

Feldbahn

Sommer Sonne Schmalspur

Bilder zur Montageanleitung

Montreux-Berner Oberland-Bahn Goldenpass

Detaillierte Ausführung

 

 

Vereinfachte Ausführung

 

Schloss Hünegg

Broschüre 100 Jahre Flugmotorenbau in Oberursel.

Siehe auch

Gnome-Rhône

100 Jahre Flugmotorenbau in Oberursel.pd
Adobe Acrobat Dokument 4.3 MB

Broschüre 100 Jahre Flugmotorenbau in Oberursel. Quelle Geschichte Rolls-Royce Deutschland abgerufen am 12. Dezember 2014.

Airbus

Stadler Rail

Stand 22. Mai 2017.

Deutsche Bundesbahn DB

Schweizerische Bundesbahnen SBB