Triebzug der Ferrovia della Sardegna

 

Diese Internet-Seiten ist in Entstehung und noch nicht freigegeben. Sollten Sie über eine Suchmaschine darauf gestossen sein, bedenken Sie, dass dieser Artikel noch unvollständig ist und Fehler enthalten kann.

 

 

Inhaltsverzeichnis

 

- Beschreibung Vorbild

- Herunterladen und Drucken der Druckvorlage

- Montageanleitung

- Bilder zur Montageanleitung

 

 

Beschreibung Vorbild

 

In Süditalien gibt es auch heute noch grosse zusammenhängende Schmalspurbahnnetze mit einer Spurweite von 950 mm. Aus wirtschaftlichen Gründen mussten jedoch schon sehr früh Streckenabschnitte auf Autobusbetrieb umgestellt werden, oder aber wurden mit neuen Fahrzeugen die einen rationelleren Bahnbetrieb ermöglichten modernisiert.

 

Im Jahre 2015 erhielten die Transporti Regionali della Sardegna (ARST) mehrere neue zweiteilig Triebzüge. Weitgehend baugleiche Triebzüge wurden vom Schweizerischen Schienenfahrzeughersteller Stadler bereits in den Jahren 2009 und 2010 an die Ferrovia della Calabria (FdS) und in den Jahren 2012 und 2013 an die Ferrovie Appulo-Lucane (FAL) geliefert.

 

Die aus zwei baugleichen Triebköpfe bestehenden nach Sardinien gelieferten Triebzüge werden dieselelektrisch angetrieben, sind klimatisiert und bis zu 120 km/h schnell. Sie verkehren von Sassari aus nach Alghero und Sorso.

 

 

Herunterladen und Drucken der Druckvorlage

 

Druckvorlage des Triebzuges der Ferrrovia della Sardegna. Copyright Hanspeter Stähli.

 

Es wird empfohlen die Downloads mit einem handelsüblichen Laserdrucker, auf einem weissen Papier mit einem Flächengewicht von 160 Gramm/m2 auszudrucken. Dabei ist darauf zu achten, dass beim Ausdrucken die pdf-Files so formatiert werden, dass zwischen den blauen sich auf dem Ausdruck befindenden Winkel folgende Masse gemessen werden: 279 mm +/- 0,5 mm in der Höhe und 192 mm +/- 0,5 mm in der Breite.

 

 

Montageanleitung

 

Alle Bauteile anritzen und ausschneiden.

 

Hinweise bezüglich den Linien des Bastelbogens:

 

Ausschneiden

Nach Hinten biegen

Nach Vorne biegen

Hilfslinie

Von Querstrich bis zum Querstrich einschneiden

 

In der Reihenfolge der Bilder den Bastelbogen mit einem handelsüblichen Vielzweck-Kleber wie Beispielsweise UHU hart oder Cementit montieren.

 

Achtung: Es sind zwei baugleiche Triebköpfe auszudrucken und zu Montieren. Diese werden miteinander gekuppelt und sind mit einem Faltenbalg verbunden. Der auf dem zweiten Bogen angedruckte Faltenbalg ist nicht nötig.

 

Option:

Vor der Montage Fenster ausschneiden und mit einer Folie hinterlegen. Während der Montage ein Zusatzgewicht von etwa 10 Gramm (Beispielsweise eine Mutter M10) in den beiden Drehgestellen festkleben.

 

Montierter Bastelbogen mit einer dünnen Schicht transparenten Zaponlack vor Feuchtigkeit schützen.

 

Hinweis:

Der Bastelbogen ist so konzipiert, dass das Fahrzeug beleuchtet und motorisiert werden kann.

 

 

Bilder zur Montageanleitung

 

 

 

Stand 30. November 2015.