Modulare Garage aus dem Schweizer Seeland, Montageanleitung

 

Bei einer aufmerksamen Reise durch das Seeland in der Schweiz fallen vielerorts Garagen auf, die auf demselben Konstruktionsprinzip basieren. Eine davon wurde nun als Bastelbogen realisiert. Die höchstwahrscheinlich aus den 1950er und 1960er Jahren stammenden Garagen passen vielerorts derart gut ins Ortsbild, dass diese im Gegensatz zu den heute üblichen Schuhschachtelförmigen Garagen kaum auffallen. Währendem die einen gut gepflegt sind, ja zum Teil sanft renoviert wurden, und wohl auch heute noch als Automobil Garage genutzt werden, sind andere nicht in einem für jedermann gefälligen Zustand.

 

Inhaltsverzeichnis

 

- Montageanleitung

- Bilder zur Montageanleitung

- Bilder des Bastelbogens 

 

 

Montageanleitung

 

Alle Bauteile anritzen und ausschneiden.

 

Hinweise bezüglich den Linien des Bastelbogens:

 

Ausschneiden

Nach Hinten biegen

Nach Vorne biegen

Hilfslinie

Vom Querstrich bis zum Quergstrich einschneiden

 

In der Reihenfolge der Bilder den Bastelbogen mit einem handeslüblichen Vielzweck-Kleber wie Beispielsweise UHU hart oder Cementit montieren.

 

Option:

Vor der Montage Fenster ausschneiden und mit Folie hinterlegen. Während der Montage Zusatzgewicht von etwa 10 Gramm (z.B. eine Mutter M10) am Boden festkleben.

 

Montierter Bastelbogen mit einer dünnen Schicht transparenten Zaponlack vor Feuchtigkeit schützen.

 

Hinweis:

Der Bastelbogen ist so konzipiert, dass er sowohl mit festen Garagetoren wie auch mit beweglichen Garagetoren gebaut werden kann. Bei der Wahl von beweglichen Garagetoren kann ein Auto in die Garage ein- und ausgefahren. In diesem Falle macht es aber wenig Sinn ein Zusatzgewicht am Boden festzukleben. Besser wäre in diesem Falle ein direktes Festkleben an einem geeigneten Ort auf der Modelleisenbahnanlage unter Verstärkung des Papiers des Bastelbogens an geeigneter Stelle mit einem etwa 0,3 bis 0,5 mm dicken Graukarton.

 

 

Bilder zur Montageanleitung

 

Das erstellen der Garage spezifischen Bilder wird es noch eine Weile dauern. Bitte diejenigen bei der Haltestelle Bossière beachten. Die Garage wie die Haltestelle sind von der Konstruktionsart und somit vom Monageablauf gleich.

 

 

Bilder des Bastelbogen

 

 

Hinweis: Die Bilder stammen vom letzten Bastelbogen-Entwurf vor dem "Gut zum Druck". Da dieser Bastelbogen-Entwurf noch auf einem Tintenstrahldrucker gedruckt wurde, wirken die Bilder etwas blass. Die Bastelbogen die im Verkauf angeboten werden, sind auf einem professionellen Laserdrucker gedruckt. Sie sind dadurch in den Farben etwas dunkler und haben leichten Glanz.

 

 

Stand 25. März 2012.