Pendelzug der Montreux-Berner Oberland-Bahn

 

Bastelbogen des Pendelzuges Serie 5000, bestehend aus ABt Steuerwagen und BDe 4/4 Triebwagen, im Zustand der 1980er und 1990er Jahre, Nenngrösse H0 (Spur H0m und H0e), Massstab 1:87.

 

Pendelzug Serie 5000 der Montreux-Berner Oberland-Bahn (MOB), Geschäftsbezeichnung Goldenpass, bestehend aus einem Steuerwagen und einem Triebwagen.

 

Inhaltsverzeichnis

 

- Bilder Bastelbogen (Auswahl)
- Beschreibung Vorbild

 

Bilder Bastelbogen (Auswahl)

 

 

Hinweis: Die Bilder stammen vom letzten Bastelbogen-Entwurf vor dem "Gut zum Druck". Da dieser Bastelbogen-Entwurf noch auf einem Tintenstrahldrucker gedruckt wurde, wirken die Bilder etwas blass. Die Bastelbogen die im Verkauf angeboten werden, sind auf einem professionellen Laserdrucker gedruckt. Sie sind dadurch in den Farben etwas dunkler und haben leichten Glanz.

 

Beschreibung Vorbild

 

Die Pendelzüge bestehend aus einem ABt Steuerwagen und einem BDe 4/4 Triebwagen der Montreux-Berner Oberland-Bahn (MOB) wurden für den rationellen, einmännigen Betrieb der Regionalzüge auf den Bahnstrecken Lenk-Zweisimmen-Gstaad und Montreu-Les Avants beschafft.

Die im Waadtland auf der Steilstrecke von Montreux nach Les Avants eingesetzten und im Jahre 1976 beschafften beiden Pendelzüge verkehrten in der Regel auf ihrer angestammten Strecke unverändert. Die im Berner Oberland anlässlich der umfassenden Bahnstreckensanierung Zweisimmen-Lenk im Jahre1979 nachbeschafften beiden Pendelzüge wurden schon bald für die Bewältigung des Spitzenverkehrs zeitweise mit einem AB Zwischenwagen ergänzt.

Im Jahre 2003 bis 2006 wurde jährlich ein Triebwagen umfassend saniert und beidseitig mit einem neuen Niederflur Steuerwagen ergänzt. Damit verloren diese Pendelzüge ihr ursprüngliches Aussehen weitgehend.

 

Stand 1. März 2010.