HISTORISCHES BERNER TRAM

 

Bastelbogen eines historischen Berner Trams der Städtischen Verkehrsbetriebe Bern, Serie Nr. 1 bis 24, im Zustand der 1950er Jahre, Nenngrösse 0 (Spur 0m und 0e), Massstab 1:45.

 

Historisches Berner Tram der Städtischen Verkehrsbetriebe (SVB), heute Bernmobil , im Zustand der 1950er Jahre.

 

Inhaltsverzeichnis

 

- Beschreibung Vorbild
- Download Artikel "Die Strassenbahnen von Bern in den 1950er Jahren"

 

Beschreibung Vorbild

 

Im Jahre 1901 beschaffte die damalige Städtische Strassenbahnen Bern (SSB) für Netzerweiterung, sowie dem Ersatz der damals mit Druckluft (!) betriebenen Trams, 24 elektrische Tram-Motorwagen mit den Nummern 1 bis 24. Sie wurden von der Schweizerischen Wagon- und Aufzügefabrik Schlieren erbauten und besassen bei der Ablieferung zwei Motoren von je 25 PS.

Im Laufe der Zeit wurden die Tram-Motorwagen dem aktuellen Stand der Technik angepasst. So wurden die beiden für das Mitführen von Anhänger zu schwachen Motoren, durch stärkere von je 45 PS ersetzt. Ebenso wurde das Laternendach mit vielen, vor allem Durchzug verursachenden kleinen Fenster, durch ein gewölbtes Dach ersetzt.

Leider ist von dieser relativ grossen Serie, für die damalige Zeit typischen Tram-Motorwagen, keiner erhalten geblieben. In den 1950er Jahren verschwanden alle vom Netz und wurden abgebrochen.

 

Download Artikel "Die Strassenbahnen von Bern in den 1950er Jahren"

 

Die Strassenbahnen von Bern in den 1950e
Adobe Acrobat Dokument 357.8 KB
Ausführliche Beschreibung der Situation der Strassenbahnen in Bern in den 1950er Jahren. Mit Kartenausschnitt und Liniennummerierung.

 

Stand: 10. Oktober 2009.